DMV Trialvorbereitungslehrgang
A u s s c h r e i b u n g
Veranstalter: MSJ-Motorsportjugend im DMV
Veranstaltungsname: 29. DMV-MSJ-Motorradtrial-Lehrgang am 15./16.02.2014
Austragungsort: Trialgelände MSC Großheubach
und Lehrgang im März
alle Unterlagen gepacktals zip
Trial HTJM 2013
Die Mannschaftswertung der HTJM 2013 ist online unter
Glückwunsch an alle Fahrer
Int. Truck Trial Meisterschaft
Bei der Begrüssung konnte Stefan Schoder, Betreiber, Bürgermeister und Verantwortlichen seinen Dank aussprechen. Des weiteren konnte er den Sportpräsidenten des DMV begrüssen, der sich zwei Tage unter den Zuschauern befand.
Der Veranstalter Truck-Trial-Club-Deutschland mit seiner Führungspitze Thomas Schoder und Olaf Grätz hatten in zusammenwirken mit dem Steinbruchbetreiber Sekionen schwierig und spektakulär aus dem Boden gestampft, so das kein Fahrer zu kurz kam.
Ein Sport der keine Geschwindigkeit sondern viel Feingefühl und Mut und noch mehr Mut erfordert. Egal welche Klasse ob S1 S2 ...S5. alle Fahrer in Elbingrode konnten Ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen, sei es mit einem Unimog oder Tatra oder MB oder was noch alles am Start zugange war.
Am Start waren über 25 Teams darunter auch internationale Besetzung aus Tschechien auf einem Tatra 3 Achser. Im Verlauf des Wettbewerbs gab es dann 2 Seitenkipper oder besser gesagt 2 Seitenumfaller wobei Team "Fahrspass" es schaffte den Truck mit Fahrtechnik und einer Portion Glück wieder auf die Räder zu stellen.
Für die etlichen Zuschauer eine TOP Veranstaltung. Darunter Inkoknito der Referent für Trial und Jugendtrial der LG Hessen der Trial von einer anderen Seite kennen und schätzen gelernt hat.
Fazit: Es war die Reise Wert denn hier gibt es Masse und Klasse.
Vielen Dank an den TTCD e.V. im DMV
Weitere Informationen sind zu finden unter: http://www.ttcd.de/
Ein paar Bilder und Eindrücke aus Elbingrode im Harz
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Trial Beitragsanzahl: 85
Ein Trial-Motorrad ist in der Regel ein nicht straßenzugelassenes Sportgerät mit den Hubraumklassen: 50, 80, 125, 250, 320 cm³ und enduroähnlichen Zügen, mit dem Parcours im Gelände oder künstliche in Hallen bewältigt werden müssen. Bei den Deutschen Meisterschaften müssen die Fahrzeuge für den Straßenverkehr zugelassen werden. Bis zum Jahre 2004 wurden ausschließlich 2-Takter im Wettkampf gefahren, jedoch haben auch die 4-Takter seit 2005 Einzug gehalten. Als Hersteller sind vertreten: Beta, GasGas, Montesa, Sherco, Scorpa und Xispa. Es gibt aber natürlich auch Oldtimer unter den Trialmotorrädern.
Das Trial wird im Stehen gefahren und hat deswegen keinen Fahrersitz, sondern nur eine "Sitzmulde". Der Motor ist sehr drehfreudig und bis zum dritten Gang kurz übersetzt, insgesamt gibt es meist 6 Gänge. Die ersten drei Gänge werden in den Sektionen benutzt, die weiteren für die Zwischenstrecke. Genaueres gibt es hier.
Da das Trial für ein Motorfahrzeug extrem leicht gebaut ist (zwischen 70 und 80 kg), kann es fast wie ein BMX-Fahrrad oder ein Mountainbike bewegt werden.
Quelle: http://de.wikipedia.org